Wieder 100.000 Euro übergeben:

Auch in 2020 war die Teilnahme wieder hoch

In der vierten Runde unserer Aktion waren 107 Vereine aus dem Netzgebiet der RhönEnergie Fulda-Gruppe dabei. Darunter fanden die Projekte von 25 Vereinen besonders großen Anklang und konnten sich im Voting durchsetzen – darunter auch Ihr Verein. Wir gratulieren herzlich und sind zuversichtlich, dass die von uns im zeitigen Frühjahr ausgezahlte Fördersumme gut eingesetzt wurde. Zahlreiche positive Rückmeldungen zeigten, dass der Sponsoring-Betrag hoch willkommen war. Und trotz der Einschränkungen durch die Pandemie konnten etliche Gewinner ihr Projekt noch im selben Jahr erfolgreich abschließen. Unten finden Sie einige Beispiele.

Auch 2020 war das Spektrum der Gewinner-Vereine wieder breit. Neben 11 Sportvereinen waren Bewerber aus den Kategorien Kultur (6), Bildung (3), Soziales (3) und Umwelt (2) erfolgreich. Die geografische Heimat der Gewinner reichte von Nüsttal bis Haunetal und von Eiterfeld bis Flieden. Die Mehrheit der Bewerbungen stammte aus dem Landkreis Fulda, gefolgt vom Vogelsbergkreis und dem Landkreis Hersfeld-Rothenburg.


107 Projekte aus der Region waren dabei.

107.107 Stimmen wurden gesammelt.

100.000 Euro hat die RhönEnergie Fulda gesponsert.


Platz 13: Förderverein Kita Sonneninsel Heubach e.V.

Projekt: Umgestaltung Außenanlage des Kindergarten Heubach

Der Außenspielplatz des evangelischen Kindergartens im Kalbacher Ortsteil Heubach ist jetzt noch sicherer geworden. Die Spielgeräte erhielten neue Fallschutz-Matten. Wer beim Turnen nun doch einmal fällt, der landet weich.

Platz 18: Musikverein Lütter e.V.

Projekt: Anschaffung Vereinsjacken für den Musikverein Lütter e.V.

Wie in anderen Vereinen treten auch die Aktiven des Musikvereins Lütter in einheitlicher Kleidung auf. Mit den Sponsoring-Mitteln von der RhönEnergie Fulda konnte der Verein für seine aktiven Mitglieder schicke und gleichzeitig warme neue Softshell-Jacken mit Vereinslogo anschaffen.

Platz 22: Radom Fulda gGmbH

Projekt: Reparaturen an der Kuppel des Radoms auf der Wasserkuppe

Das Radom auf der Wasserkuppe ist eine Landmarke der Rhön. Die Außenhülle der überdimensionalen Kugel wird durch deren exponierte Lage auf Hessens höchstem Berg stark beansprucht und musste stellenweise repariert werden. Dazu wurden eigens professionelle Industriekletterer eingesetzt. Das Sponsoring deckte etwa die Hälfte der Kosten ab.

Platz 19: Sportverein Mittelkalbach e.V.

Projekt: Neue Turngeräte für das Kinderturnen

Das altersgerechte Kinderturnen gibt es bereits seit 30 Jahren und ist ein Alleinstellungsmerkmal des Mittelkalbacher Vereins. Um das Angebot für die Jungen und Mädchen in mehreren Altersgruppen noch attraktiver zu machen, investierte der Verein das Sponsoring in den Erwerb von neuen Indoor-Turngeräten.


Platz 1-25 – 4.000 Euro

Mutter - Kind Katzenquarantäne
Verantwortung Leben e.V.

Erlebniskindergartenbauwagen
Förderverein KiTa-Bauwagen der Marktgemeinde Burghaun e.V.

Verschattung unserer Turnhalle an der Südseite
TV 1912 Frischborn e.V.

Neue Trainingsanzüge für alle aktiven Handballer/innen des TV Flieden
TV FLIEDEN 1912 e. V.

Ersatz für unser Voltigierpferd Balou
Reit- und Fahrverein Vorderrhön e.V.

Neubau eines Minisoccerfeldes
SG Hermania Löschenrod

Stoff und Faden für unsere Jugend
Musikverein Istergiesel e.V.

Beschaffung eines Mannschaftstransportwagens für unseren Nachwuchs
Freiwillige Feuerwehr Petersberg-Steinau e.V.

Kauf eines behindertengerechten Schulbusses (9Sitzer)
Förderverein der Pestalozzischule Fulda

Modernisierung der Einbruchsicherheit am Vereinseigenheim
Musikverein Großenlüder 1910 e.V.

Vatertag im Fuldatal
Freiwillige Feuerwehr Fulda-Lüdermünd e.V.

Landwirtschaft erleben
Initiative Lebenstiere e. V.

Umgestaltung Außenanlage des Kindergarten Heubach
Förderverein des ev. Kindergarten Heubach e.V.

Sporthaus-Mobiliar für den FSV Thalau
FSV Thalau

Möblierung Clubhaus
TC Nüsttal eV

Sanierung Küchengeräte und Lichtanlage - TVK-Heim
Schlitzerländer Trachten- und Volkstanzkreis e.V.

CTN Sportarbeit - Fußballturniere
Change the City e.V.

Anschaffung Vereinsjacken für den Musikverein Lütter e. V.
Musikverein Lütter e. V.

Neue Turngeräte für das Kinderturnen
Sportverein 1920 Mittelkalbach

Wiederherstellung von Biotopflächen am Langenberg und Informationsmaterial
Pro Lebensraum Großenlüder e.V.

100 Jahre SG Rot-Weiss Rückers 1920 e.V.
SG Rot-Weiss Rückers 1920 e.V

Reparaturen an der Kuppel des Radoms auf der Wasserkuppe
Radom Flug gemeinnützige GmbH

Gardekostüme Bobbhüser Jugendgarde
Karnevalverein 2010 Poppenhausen e. V. Poppenhausen

Thekenerneuerung
FC Britannia Eichenzell 1911 e.V.

Sanierung Hartplatz
SG Dittlofrod/Körnbach 1962 e.V.