Seite

Klicken Sie, um die Navigation zu überspringen und zum Hauptteil zu gelangen
FAQ - Häufig gestellte Fragen
Header-Bild für mobile Geräte - Häufig gestellte FragenHeader-Bild für Tablets - Häufig gestellte FragenHeader-Bild für Desktop - Häufig gestellte Fragen

Häufig gestellte Fragen / FAQ’s

Auf der Detailseite der Projekte findest Du in der rechten Spalte die Kachel „Projekt unterstützen“ Hier kannst Du Deine E-Mail-Adresse eingeben und anschließend auf „Abstimmen“ klicken. Du erhälst dann eine Bestätigungs-Email mit einem Link. Diesen musst Du anklicken oder in die Adresszeile Deines Browsers eingeben. Erst dadurch wird Deine Stimme verifiziert und gezählt.

Jeder Person steht täglich eine Stimme zur Verfügung. Wir verwenden verschiedene Sicherheits-Mechanismen, um eine faire Abstimmung zu ermöglichen und Mehrfach-Abstimmungen zu vermeiden. Das Abstimmen mit mehreren E-Mail-Adressen ist nicht erlaubt und führt im schlimmsten Fall zur Disqualifizierung des Vereins!

Nein. Um Abstimmen zu können, musst Du lediglich Deine E-Mail-Adresse eingeben und Deine Stimme mit dem Link in der Bestätigungs-E-Mail verifizieren. Eine Registrierung hat jedoch auch Vorteile für Dich. In Deinem persönlichen Profil hast Du eine Übersicht über die von Dir abgegebenen Stimmen und die von Dir unterstützten Projekte. Weitere Hinweise findest du in den Nutzungsbedingungen.

Du kannst jeden Tag erneut abstimmen und entscheiden, welches Projekt Du mit Deiner Stimme unterstützen möchtest.

Der aktuelle Stand des Votings wird am Donnerstag, 13. und 20. Februar 2025 in der vorläufigen Bestenliste veröffentlicht.
Maßgeblich für die Anzahl der Stimmen in der vorläufigen Bestenliste ist dabei der Zeitpunkt der Stimmenanforderung, unabhängig davon, wann die Stimme verifiziert wurde. Das heißt, dass sich die Anzahl der Stimmen in der vorläufigen Bestenliste noch geringfügig verändern kann, wenn nach der Veröffentlichung der Liste noch Stimmen verifiziert werden, die vor der Veröffentlichung angefragt wurden.
Für die finale Bestenliste werden nur Stimmen gewertet, die während des Votings verifiziert wurden.

Qualität und Transparenz der Projekte sind uns sehr wichtig. Deshalb steht hinter jedem Projekt auch ein Projektträger, der von uns geprüft wurde. Jeder Projektträger ist unter anderem dazu verpflichtet, seinen Freistellungsbescheid zur Verfügung zu stellen. Dadurch können wir sicherstellen, dass der Projektträger gemeinnützig ist und Spenden empfangen darf.

Du kannst Dich kostenlos als Organisation registrieren. Du wirst automatisch Schritt für Schritt durch den Projekterstellungsprozess geführt. Welche Informationen wir von Dir bei der Projekterstellung abfragen, erfährst Du hier.

Um eine faire Abstimmung gewährleisten zu können verhindert das System unter anderem, dass mehrere Stimmen vom selben Gerät abgegeben werden. Mit jedem Endgerät kann somit nur eine Stimme abgegeben werden. Darüber hinaus kann man innerhalb des selben Netzwerks nur eine Stimme täglich abgeben.

  • Prüfe Deinen Spam-Ordner.
  • Versuche noch einmal mit Deiner E-Mail-Adresse abzustimmen. Sollte keine Meldung erscheinen, dass Du bereits abgestimmt hast, hat es beim ersten Mal nicht funktioniert. Jetzt sollte die E-Mail ankommen.
  • Warte einige Minuten und prüfe Dein Postfach erneut. Die Übermittlung von E-Mails kann manchmal länger dauern.
In seltenen Fällen kann es vorkommen, dass eine E-Mail nicht zu Dir durchkommt. Dann musst Du es leider am nächsten Tag mit Deiner Stimme erneut versuchen. Sollte das Problem über einen längeren Zeitraum auftreten kontaktiere unseren Support.

ReCAPTCHA ist ein Captcha-Dienst der seit 2009 von der Google LLC betrieben wird. Der vollautomatische Test soll sicherstellen, dass eine bestimmte Handlung im Internet von einem Menschen und nicht von einem Bot vorgenommen wird. In den meisten Fällen ist der Test für Dich, den Nutzer, unsichtbar.

Um sicherzustellen, dass eine bestimmte Handlung im Internet von einem Menschen und nicht von einem Bot vorgenommen wird, verwenden wir das Google reCAPTCHA (siehe oben). Bei wiederholten Versuchen eine Stimme abzugeben, kann dieses Captcha fehlschlagen. Du musst dann die Internetseite neu laden und kannst es anschließend noch einmal versuchen.

Diese Meldung erscheint, wenn Du versuchst mit einer E-Mail-Adresse abzustimmen, die im System gesperrt wurde. Das Sperren Deiner E-Mail-Adresse kann mehrere Gründe haben:
  • Deine E-Mail-Adresse wurde für Mehrfach-Abstimmung und Missbrauch verwendet.
  • Du hast in der Bestätigungs-E-Mail auf den Link zum Abmelden von der Aktion geklickt.
Du kannst also mit dieser E-Mail-Adresse nicht mehr an der Abstimmung teilnehmen. Solltest Du der Meinung sein, dass hier ein Fehler / Missverständnis vorliegt kontaktiere unseren Support.

Ein privates Fenster benutzt Du dann, wenn Du mit Deinem Browser im sogenannten „Inkognito-Modus“ surfst. Dieser Modus wird verwendet, um anonym surfen zu können. Da dies Betrugsversuche begünstigt, ist die Stimmabgabe über den Inkognito-Modus nicht erlaubt. Bitte ändere die Einstellungen Deines Browsers, nutze einen anderen Browser oder Dein Smartphone, um Deine Stimme abzugeben.