Kategorie: Kultur

Brot backen am Backhaus

Unser Verein hat in den Jahren 2013-2015 ein Backhaus nach historischem Vorbild in Eigenleistung gebaut. Einmal im Monat treffen sich nun Vereinsmitglieder und backen Sauerteigbrot nach alten Rezepten - zudem findet einmal im Jahr das Backhausfest für den Gesamtort statt. Wir wollen das Voting nutzen, um eine Teigknetmaschine zu erwerben. Diese soll uns dabei helfen, auch große Mengen Teig zu verarbeiten, um schneller Brote in den Ofen schieben zu können. 
Die Verbindung von Tradition und Moderne ist das Entscheidende, was Menschen heute wünschen. Man könnte auch sagen, dass das nützliche mit dem Sinnvollen verbunden werden soll. Im Fokus des Vereins steht die Zusammengehörigkeit und das Voneinander Lernen - z.B. lernen jüngere Mitglieder alte Rezepte für das Backen von älteren Mitgliedern des Vereins. Durch die Maschine steht das Miteinander der Menschen im Vordergrund, da man durch die Maschine Zeit spart.

Erzählen Sie es Ihren Freunden




Dieses Projekt unterstützen

INFOS

Kategorie: Kultur

Adresse: Rupertusweg 38 , 36100 Petersberg, Deutschland