Kategorie: Kultur

USA-Austausch mit Wilmington Childrens Chorus

Kammerorchester der Jugend Fulda e. V.

Das Kammerorchester der Jugend Fulda e. V. wurde 1954 von dem Musiklehrer Egon Schuhmann  mit dem Ziel der kulturellen Jugendförderung gegründet. Unter verschiedenen Dirigenten, darunter Manfred Kroh, Ulrich Moormann und Jens-Uwe Schunck, entwickelte es sich zu einer festen Größe des Fuldaer Musiklebens und gewann schon einige Musikpreise.
Seit Mai 2011 leitet Martin Klüh das Orchester und bringt dem jungen Ensemble in den wöchentlichen Proben mit viel Freude und Engagement die Musik verschiedenster Epochen nahe. So reicht das Repertoire von den Klängen des Barock bis hin zu Film- und Popmusik.

Regelmäßig unternimmt das Orchester als "kultureller Botschafter" der Stadt Konzertreisen in die Partnerstädte Fuldas, bisher nach Frankreich, Italien, Spanien, Tschechien und in die USA.
2011 war das Orchester Gastgeber des Wilmington Children´s Chorus aus Fuldas Partnerstadt Wilmington (USA/Delaware). Beim Gegenbesuch im Sommer 2013 konzertierten wir in Wilmington und New York und im August 2015 trafen wir uns erneut in Fulda;
2017 geht es wieder in die USA!!!

Doch die Vielfalt an Kulturen wird den jungen MusikerInnen nicht nur bei solchen Austauschprojekten deutlich. Auch das Orchester selbst setzt sich aus den verschiedensten Kulturen und Abstammungen zusammen. Deshalb werden wir unser kommendes Muttertagskonzert am 14.Mai 2017  im Fürstensaal des Stadtschlosses Fulda dem Thema dieser Mannigfaltigkeit widmen und damit am "Deutschen Jugendorchesterpreis" der Jeunesse Musicales teilnehmen.

Übrigens:
Wenn ihr jetzt Lust auf Orchestermusik bekommen habt und ein Instrument gut spielen könnt, seid ihr bei uns jederzeit herzlich willkommen!

Kontakt

Kammerorchester der Jugend Fulda e. V.
Schwarzmannstr. 65
36039 Fulda
Deutschland
Webseite: http://www.kammerorchester-fulda.de

KOMMENTARE

PROJEKT TEILEN




Aktuelle Platzierung

23
von 65
12278
Stimmen erhalten abgelaufen
Dieses Projekt unterstützen

PROJEKT UNTERSTÜTZEN

STANDORT

INFOS

Kategorie: Kultur

Adresse: Schwarzmannstr.65 , 36039 Fulda, Deutschland