Kategorie: Sport

Umbau von Räumlichkeiten in der BGS-Sporthalle zu einem neuen vereinseigenen Dojo (Trainingsraum) für alle Abteilungen.

SV Grün-Weiß Fulda 1953 e. V.

SV Grün-Weiß Fulda 1953 e. V.

Der SV Grün-Weiß Fulda 1953 e. V. wurde im August 1953 durch Beamte des Bundesgrenzschutzes (Grenzschutzkommando Mitte) als reiner BGS-Sportverein gegründet. Zusammen mit der Außenstelle Wildflecken nahm der Verein seine Aktivitäten mit Sportarten wie Fußball, Handball, Leichtathletik, Tischtennis, Schwimmen und Ski auf. Im Februar 1969 wurde die Abteilung „Asiatischer Kampfsport“ ins Leben gerufen in welcher man sich zunächst rein dem Ju-Jutsu widmete. Dies fand vereinsintern so großen Anklang, das bereits Ende 1970 die ersten Mitglieder Gürtelprüfungen im Ju-Jutsu ablegen konnten. Der erste große Höhepunkt war 1971 schließlich die bestandene Prüfung zum 1. Dan Ju-Jutsu, des damaligen Abteilungsleiters Ulrich Kobschätzky.

Im November 1973 wurde der nächste wichtige Eckpfeiler mit der Gründung der Karate-Abteilung gesetzt. Als erster osthessischer Verein war es nur bei Grün-Weiß möglich, sich dieser in Deutschland gerade erst aufkeimenden Kampfkunst zu widmen, auch wenn man sich damals noch mehr mit eine Form des Kickboxens und dem Vollkontaktkarate beschäftigte.

Die Kampfkünste erfreuten sich im Laufe der Jahre immer größerer Beliebtheit, so das Grün-Weiß im Jahr 1980 über die mitgliederstärkste Ju-Jutsu-Abteilung Hessens verfügte. Die Interessenverschiebung war dermaßen umfassend, dass im Jahr 1981 die noch bestehenden Verbindungen zum BGS gekappt wurden und Grün-Weiß als reiner Kampfsportverein in private Hand übergeben wurde. Die nächste große sportliche Verschiebung fand erst wieder Ende der 80er Jahre statt, als das bisher ausgeübte Kickboxen und Vollkontaktkarate durch das noch heute angebotene Shotokan Karate ersetzt wurde und somit der Grundstein für eine dauerhaft stabile bzw. ansteigenden Mitgliederentwicklung in dieser Abteilung gelegt werden konnte.

Mit Ju-Jutsu und Shotokan Karate als tragende Säulen blickte der Verein einem 10 jährigen stetigen Wachstum entgegen welches seinen nächsten Schub im Jahr 2004 erfuhr als nach 50 jähriger Vereinsgeschichte die Abteilung Qi-Gong ins Leben gerufen wurde. Dies war auch der Startschuss für ein internes Umdenken. Unter dem Motto „Tradition bedeutet nicht die Erhaltung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers“, brachten motivierte Mitglieder neue Impulse und Denkweisen in die vorherrschenden Strukturen und passten den Verein dem neuen Zeitgeist an. „Lasst uns nicht auf unsere Unterschiede, sondern auf unsere Gemeinsamkeiten schauen“ war die Idee, weshalb ein abteilungsübergreifender Austausch begann.    

Die Vereinigung des Vereins unter einem neuen gemeinsamen Vereinslogo und einer gemeinsamen Corporate Identity bildete den Eckpfeiler für eine rasante Weiterentwicklung des Sportangebots. Diesem zeitgemäßen Denken war es schließlich zu verdanken das im Jahr 2009 die Abteilung Filipino Martial Arts und im Jahr 2012 die Abteilung Koryu Uchinadi gegründet wurde.

Zukunftsweisendes Denken liegt uns aber nach wie vor am Herzen und so konnten wir im Sommer 2015 wiederholt eine Lücke im fuldaer Sportangebot schließen, und eine Abteilung für Bujinkan Ninjutsu eröffnet wurde.

Der Verein zählt im Moment ca. 380 Mitglieder und gehört damit zu den größten Kampfsportvereinen in Hessen.

Kontakt

SV Grün-Weiß Fulda 1953 e. V.
Uttrichshausener Straße 11
36148 Kalbach
Deutschland
Webseite: http://www.koryukan-fulda.de

Platzierung
38
von 64
1.160
Stimmen erhalten

INFOS

Kategorie: Sport

Adresse: Daimler-Benz-Straße 5 , 36039 Fulda, Deutschland