Kategorie: Kultur

Konzert/Ballet Carmina Burana in Motion

Städtischer Konzertchor Winfridia Fulda e.V.

Konzert Carmina Burana IN MOTION 

„Beuroner Gesänge – weltliche Lieder mit magischen Bildern“ überschreibt Carl Orff seine wohl bekannteste Komposition. Unter dem Namen “Carmina Burana” eroberte sie die Welt.

Der Städtische Konzerchor Winfridia Fulda zusammen mit dem großen Chor der Winfriedschule und der Tanzschule LaDanse wird diese magischen Bilder im November musikalisch und tänzerisch in 2 bis 3 Aufführungen auf die Bühne des Schloßtheaters bringen. Musikalisch unterstützt werden wir von Solisten, 2 Klavieren und Schlagwerk.

Die Eingängigkeit und elementare Kraft dieser Gesänge, die heute jeder kennt, ohne es vielleicht zu wissen, verleiten häufig zu einer Verbindung mit Pathos. Wir möchten zurück zur Magie der Gesänge finden, denn ein wenig von diesem berührenden Zauber können wir alle gut in unserem Leben gebrauchen. Das ist Balsam für die Seele von Mitwirkenden und Publikum.

Was bedeutet IN MOTION? Das Werk schlägt eindeutig Tänzer vor und mit seiner Idee von „theatrum mundi“ stand Orff auch der Wagnerschen Auffassung vom „Gesamtkunstwerk“ nahe. Somit lag uns die Einbindung der Tänzer, bestehend aus Schülern und Dozenten von LaDanse nahe. Auch die Chöre werden in die Bewegung der magischen Bilder einbezogen.

Wir freuen uns sehr auf eine Produktion mit der Verbindung von jungen und älteren Choristen, Tänzern sowie junger Vokalsolisten am Beginn einer aussichtsreichen Karriere, sodass es ein echtes regionales „Generationenprojekt“ wird.

Dem Publikum kann jetzt schon versprochen werden, dass es das Theater „in (E)Motion“ – also auch selbst von einer spannenden und überraschenden Aufführung bewegt -  verlassen wird.

So sehr uns der Titel ‘Städtischer Konzertchor Winfridia’ ehrt, sollte man sich nicht dazu verleiten lassen anzunehmen, dass Geld bei uns keine Rolle spielt. Was das betrifft, sind wir ein Verein wie andere auch und kämpfen bei jedem Projekt um die finanzielle Realisierung.

Wir haben allerdings einen Anspruch als einziger weltlicher Konzertchor Fuldas, als musikalischer Botschafter der Kulturregion Fulda, als musikalisches Erlebnis für unsere Singenden, als emotionale Bereicherung für unser Publikum, als Institution des Kulturbereichs in der Stadt Fulda und als fester Bestandteil des musikalischen Angebotes der Stadtregion Fulda.

Sollten wir durch die RhönEnergie Fulda gefördert werden, wird das Geld für die Kostüme der Tänzer und Bühne, also die sichtbaren magischen Bilder, verwendet.

Mehr Informationen zum Städtischen Konzertchor Winfridia Fulda und unseren Projekten gibt es hier: www.konzertchor-fulda.de

Übrigens, über Neuzugänge, die das Singen und spannende Projekte genauso lieben wie wir, freuen wir uns!

INFOS

Kategorie: Kultur

Adresse: Langenbiebererstr.11 , 36145 Hofbieber, Deutschland